sexta-feira, 4 de fevereiro de 2022

Institutionalismus und Neo-Institutionalismus

Roberto da Silva Rocha, Universitätsprofessor und Politikwissenschaftler
Institutionalismus und Neo-Institutionalismus
Bücher bei Amazon.de

Warum empfehle ich allen Menschen, sich immer eine Kirche zu suchen, eine Religion zu haben? Aus dem einfachen Grund: Ich bin ein Politikwissenschaftler der institutionalistischen und neo-institutionalistischen Strömung.

Nur Institutionen können soziales Verhalten formen oder gestalten. Ich kann keine neue Sprache erfinden, wenn ich nur diese Sprache benutze.

Ein Abwassersystem, das in der Lage ist, das Abwasser von der Toilette in meinem Haus abzuleiten, ist nur dann sinnvoll, wenn es kollektiv gebaut ist, weil es sonst das Abwasser in den Biss eines anderen Menschen leitet, das Abwassersystem macht also nur Sinn, wenn es kollektiv ist.

Also, ohne jede Neuheit für die Soziologie, da die Mode, die Art, wie wir uns kleiden, die Tätowierungen, die Musik und die Musikstile, die Sprache, die Währung, alles wurde kollektiv vereinbart, auch wenn einige wenige gegen den gesellschaftlich akzeptierten Vertrag, wie wir in der Gesellschaft leben werden, rebellieren, dieser Vertrag ist kontingent, obligatorisch, und wir stimmen nicht darüber ab, das unsichtbare Kollektiv entscheidet, was wir innerhalb bestimmter Entscheidungen, die zuvor vom Kollektiv getroffen wurden, wählen werden, ist es wert zu sagen, der Mensch ist ein politisches und kollektives Tier, wir sind Eigentum des Kollektivs.

Ich befasse mich nicht mit den Ausnahmen, ich billige nicht alles, was die Gesellschaft entscheidet, ich kann mich enthalten und die Last des Widerstands gegen den Hauptstrom oder die Mode auf mich nehmen, es gibt keine anrüchige Mode oder extravagante Mode oder unmoralische Mode, weil die Gesellschaft entscheidet, was Mode ist.

Unsere Grenze ist nur das Ja oder Nein, das ich für mich selbst will, alles, was darüber hinausgeht, bringt soziale und sogar wirtschaftliche Belastungen mit sich, wie den Verlust von Status, Beschäftigungsfähigkeit oder soziale Ausgrenzung.

Daher sollten viele Dinge, die in der Vergangenheit schief gelaufen sind, uns dazu dienen, die Gegenwart zu reformieren, aber die Gesellschaft und die menschliche Geschichte folgen keiner geraden Linie, sondern scheinen sich spiralförmig zu entwickeln oder eher einem Kreis oder einer Reihe konzentrischer Kreise zu ähneln; wenn es sich um eine ansteigende Linie handeln würde, befänden wir uns in einem außergewöhnlichen Entwicklungsstadium der sozialen Beziehungen, Das Christentum hat uns die Inquisition, die Kreuzzüge, die Jagd auf Rothaarige, das Mittelalter hinterlassen, und doch hat das Christentum all das überlebt und ist nur noch schlimmer geworden, denn Jesus Christus kannte diese Religion nicht einmal, er hat Palästina nie verlassen und wurde beschnitten, so dass er als Jude starb, und doch wird er in allen Evangelien zitiert, ohne ein Evangelium oder einen Brief geschrieben zu haben, er wird in allen Evangelien und Briefen seiner Apostel und Jünger zitiert, als ob er wirklich alles gesagt hätte, was ihm zugeschrieben wird, ich bezweifle, dass irgendjemand die größte und schönste Improvisation der Bibel, die Bergpredigt, aufgezeichnet hat, ehrlich gesagt ist sie für mich der größte Beweis dafür, dass viele Dinge mitten in die wahren Tatsachen eingepflanzt wurden, Ohne eine Video- oder Tonbandaufnahme wäre es für jeden Bibelschreiber oder Autor unmöglich, den Text der Bergpredigt aufzuzeichnen, wenn es also keine Offenbarung oder ein Spruch oder wie man es nennt, eine spirituelle Begegnung war, ist die Bergpredigt der größte aller anderen biblischen Hoaxes.

Ich empfehle nach wie vor, einer Religion beizuwohnen, denn sie ist die einzige Institution, die ein Modell für gesellschaftlich akzeptables Verhalten bietet, das nicht gesetzlich verankert ist, die einzige, die in der Lage ist, ein Mindestmaß an Respekt für gesellschaftlich akzeptables Verhalten auf persönlicher Ebene zu garantieren.
*** Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version) ***


Roberto da Silva Rocha, professor universitário e cientista político

Nenhum comentário: