sexta-feira, 2 de setembro de 2022

Gott ist nicht menschlich

Roberto da Silva Rocha, professor universitário e cientista político

Gott ist nicht menschlich
Wie wir in den ersten Minuten einer religiösen Zeremonie in einem christlichen Tempel sehen können, ob evangelisch oder katholisch, ist es der Glaube an die Macht und Güte Gottes, dieser Glaube kommt von der Verhaltenserwartung, die der Gläubige in seinem Glauben erfährt Er kann Gott gefallen und Ihren Segen erhalten.
Irgendwann in der Geschichte, als die ersten Zeilen der ersten Bücher des Alten Testaments der Sammlung heiliger Bücher, die seit dem Jahr 324 Bibel genannt wurde, auf dem Konzil von Nicäa in der heutigen Türkei unter der Organisation des Kaisers erschienen Konstantin kennen wir den fehlgeleiteten Weg, diese Sammlung aus den ersten Papyri und Schriftrollen zusammenzustellen, die koordiniert wurden, um die Thora zu bilden, dann die Septuaginta, und so einen langen Editionsprozess durchliefen, um eine immer noch umstrittene Literatur zu bilden, deren Sammlungen umstritten sind die Legitimität, die einzige authentische und getreue Version der Schrift aus der 83-Heiligen-Bücher-Sammlung der äthiopischen Heiligen-Bibel-Version, der 76-Heiligen-Bücher-Version der orthodoxen-Kirchen-Bibel-Version, der 73-Bücher-Kompositversion der Heiligen Bibel der katholischen Version zu sein, die Sammlung umfasst derzeit 66 Bücher der nachlutherisch-protestantischen Version, wobei 13 Bücher von Martin Luther ausgeschlossen und sieben wieder in die Version aufgenommen wurden Protestanten starben exkommuniziert und kirchlos, da Luther nie eine Religion gegründet hatte.
Das heißt, und wenn man über den Gott der Bibel in irgendeiner Version spricht, hat sich der Gott der Juden des Judentums, Jahwe oder JHWH, niemals einem Menschen von Angesicht zu Angesicht gezeigt, gemäß den Erzählungen der Tora und den Büchern des Alten Testaments , im Neuen Testament spricht Gott niemals zu einem Menschen, im Gegenteil, im Alten Testament und in der Thora spricht Gott zu wenigen und besonders auserwählten Menschen, spricht zur Schlange im Garten Eden, spricht zu Adam, spricht mit Eva, spricht mit Abel, spricht mit Kain, spricht mit Noah, spricht mit Abraham, spricht mit Jakob, also spricht er mit Moses, spricht mit Menschen, die rein und gereinigt sein müssen in besonderen Momenten, in denen sein Gesicht nie erschien, weil kein Mensch hat das Antlitz Gottes gesehen.
Diese kleine Zuhörerschaft, die das Privileg hatte, zu sprechen und von Gott gehört zu werden, hat sich seit dem Christentum vervielfacht, wo die Gewohnheit und der Glaube, dass man mit Gott sprechen kann, was sie ein Gebet oder ein Gebet nennen, in christlichen Kirchen eingeführt wurde, etwas, das nie vorkam die vorgeburtliche Phase von Jesus Christus, da dies niemals möglich oder von Gott autorisiert war.
Woher kam die Idee und Praxis des Gebets und Gebets, wo es nirgendwo im Wort des Alten Testaments autorisiert ist, dass Menschen versuchen, mit Gott zu sprechen, ohne von Gott gerufen zu werden, was die gesamte Praxis von Adam und Eva bis zur Geburt umkehrt von Jesus?
Das ist eine interessante Frage, weil ich im Alten Testament nie die Antwort auf diese von Gott gegebene Erlaubnis gefunden habe, dass Menschen Gott ohne Aufforderung ansprechen können, was diese menschliche und gewöhnliche Handlung zu einer Art elektronischer Post mit einer E-Mail, einer SMS oder einem Whatsapp macht zum Himmel.
Sobald die Gewohnheit des Betens und Betens eingebürgert ist, findet es niemand unbequem, Gott in dem Moment zu belästigen, der ihm passt, und über seine Probleme und Ängste zu sprechen und zu jeder Zeit und an jedem Ort ohne das Geringste um Vergebung und Gefälligkeiten zu bitten Unterstützung des Alten Testaments. ?
Alles änderte sich im Neuen Testament, genau nach dem Tod Jesu, als eine neue nichtjüdische Sekte begann, der Weg genannt zu werden, und dann begann, Christentum genannt zu werden, zu Ehren von Christus, bald Jesus, der nie andere Tempel als die Synagoge besuchte Jüdisch, jetzt mit Paul, Peter, Lukas, Apollo gründen diese Ketzer eine neue Sekte, die sich zuerst in den Häusern der Menschen traf, diese Menschen verkauften alles, was sie hatten, und verteilten ihre Reichtümer an die Armen und predigten weiterhin die Erlösung durch Galiläa und verließen dann die Region Galiläa zu Orten, wo Jesus niemals gereist ist, da Jesus niemals zu anderen Menschen außerhalb Galiläas gepredigt hat, sollte dies etwas bedeuten, da Jesus aus Faulheit niemals Städte außerhalb Galiläas vergessen oder vernachlässigen würde, sollte dieses Verhalten mit der ausschließlichen Mission verstanden werden, ein neues Judentum zu geben gegen die Starrheit der Pharisäer und Sadduzäer, vielleicht sogar um dem Judentum ein neues Gesicht zu geben, aber er hat es nie begründet so und die meisten kannten das Christentum nicht, während sie auf der Erde lebten.
Gott, der nie persönlich gesehen wurde, ist kein Mensch, wir müssen unser Bild und unsere Erwartung eines menschlichen Gottes entmenschlichen. Gott hat keine Gnade, siehe II Samuel, als er sagt, dass ein böser Geist von Gott in Saul eingedrungen ist und er sein Schwert geworfen hat, um David zu töten; an anderer Stelle befiehlt Gott den Leviten, drei Personen aus jedem Zelt in der Wüste Sinai zu töten; also tötet Gott alle Tiere und alle Menschen, die in der Flut ertrunken sind, außer Noah und seiner Familie; Gott zerstört mit einer nuklearen Explosion die Stadt Sodom und auch Gomorra, weil er sexuelle und moralische Ausschweifungen nicht mag; also ähmGott die Schuld zu geben ist nichts weiter als ein menschlicher Fehler.
Gott ist weder gerecht noch ungerecht, er ist weder gut noch böse, Gott hat keine physische Erscheinung, er hat keinen materiellen Körper, was bedeutet, dass er ohne Materie nicht an Orten sein muss, er braucht keine Menschen, die nicht singen. Hör auf mit diesen schrecklichen und tränenreichen Liedern in den Gottesdiensten, Gott, es braucht keine Schmeicheleien oder Versprechungen oder Opfer, es braucht keine Tempel oder dummen und kleinlichen Versprechungen.
Wie ist Gott?
Am nächsten kommen wir einer Vorstellung von Gott mit Hilfe der Photonen-Analogie.
Nach dem Experiment von Phantom-Photonen, die durch einen schmalen Doppelspalt hindurchgehen, oder einen Doppelspalt, in dem Fresnel für jedes Photon zählt, das die Quelle verlässt, werden zwei Photonen in der Trennwand nachgewiesen, was Einstein Phantomphysik nannte, die neue Quantenphysik, die entstand vom Senat der Vereinigten Staaten als teuflisch und unchristlich verboten.
So kann Gott, der keinen physischen Körper hat, als eine Entität verstanden werden, wie zum Beispiel ein Photon, das an zwei Orten gleichzeitig sein kann und sofort miteinander kommunizieren kann, das heißt: schneller als die Lichtgeschwindigkeit, Dies wurde bereits in quantenphysikalischen Labors verifiziert.
Wenn ich mir ein Video ansehe, in dem ein Jaguar eine Babyantilope erstickt, um gnadenlos ihre Innereien zu verschlingen, wenn ich mir ein anderes Video ansehe, in dem eine Schlange eine Kuh erstickt, um sie ganz zu verschlingen, sehe ich eine Computergrafiksimulation eines Sterns, der so groß ist wie der Stern Cyrius denselben Raum wie die Umlaufbahn der Venus einzunehmen, wenn ich eine Computersimulation des Hubble-Satelliten sehe, die ein riesiges Schwarzes Loch zeigt, das ein ganzes Planetensystem zerstört, sehe ich, dass derselbe Gott der Religionen nicht dieselben menschlichen Gefühle verwendet, noch dieselben menschliche Logik, hat keine Gnade, noch Güte, keine der menschlichen Gefühle, es unterliegt nicht der menschlichen Moral und Ethik, unsere Verhaltensregeln können nicht die gleichen sein wie die Gottes, also ist es an der Zeit, das Bild zu dekonstruieren, das die Religionen von Gott gemacht haben, die inmitten von 400 Milliarden Sternen in der Milchstraße den kleinen blauen Planeten auswählte und Milliarden von Lebewesen aus Bakterien, tödlichen Viren, Fischen, Pflanzen und Tieren zu sehen brachte. Ich lebe in einem Krieg ums Überleben in einem monströsen Kampf, in dem jeder gezwungen ist, den gleichen Raum und die gleichen Eventualitäten zu bestreiten, um das Leben auf der Erde zu erhalten, ohne Logik, ohne Ziel, ohne Sinn, ohne Zweck.
Das ist Gott.
Einfacher Zufall könnte niemals 30 Proteine ​​aus vier Basen zu Ketten von Millionen genetischer Informationen zusammenbringen, die in der DNA durch eine bloße Laune des Zufalls existieren, wie ein dummer Charles Darwin denken wollte, menschliche Handlungen, die dem Leben immer einen Sinn geben wollten und ein besondere Mission für alles, was existiert, wenn es keine Mission oder Bedeutung für die Existenz einer Person oder eines Objekts im Universum gibt.

Nenhum comentário: