domingo, 15 de setembro de 2024

Der totale Immersionseffekt: vom „Präsidenten“ zum „Kinder“

Der totale Immersionseffekt: vom „Präsidenten“ zum „Kinder“

Ich plagiierte mein Konzept der Immersion, dessen Inhalt in einem anderen Beitrag steht, und sagte, dass das Eintauchen in eine Realität uns daran hindert, andere Kontexte außerhalb unserer Vision der Realität wahrzunehmen.
Es ist wie ein Fisch, der nicht in der Lage ist, sich eine andere Welt außerhalb des Ozeans vorzustellen. Außerhalb des Meerwassers existiert nichts, was für einen untergetauchten Fisch einen Sinn ergeben könnte, und ein Sprung aus dem Wasser beweist es.
Platons berühmtes Höhlenphänomen, das mehr als 2500 Jahre alt ist, hat diese und andere Versionen des Höhlenmythos nur inspiriert. Die Menschen verstehen ihre Welt nur aus ihren eigenen Erfahrungen: Es wäre Phänomenologie oder Entfremdung, Kants Geistesgefängnis oder Schopenhausen oder Husserl.
Mir wurde – verzeihen Sie den Solipsismus – erst klar, wie begrenzt ich im Verständnis religiöser Gedanken war, als ich aufhörte, Baptisten-Ordensfrau zu sein, der einzigen Religion, die ich von Geburt an bis zu meinem 19. Lebensjahr kannte; Als ich zum ersten Mal die katholische Kirche, eine Kathedrale in Brasília, betrat, um den Kurs des Bräutigams zu absolvieren, wie es der Priester verlangte, um die katholische Hochzeitszeremonie durchzuführen, um die Wünsche meiner katholischen Braut zu erfüllen, fühlte ich mich verletzt und verletzt, wie auch immer die Liebe gemacht wurde Ich schluckte eine andere Idee herunter, die meinen religiösen Gefühlen fremd war, aber ich verließ sie vor etwa 44 Jahren mit einem neuen, störenden Bewusstsein, dem Bruch einer Realität und eines Modells.
Die Lächerlichkeit des Vegetarismus oder der veganen Ernährung wurde mir erst klar, als ich diese Praxis aufgab, einfach weil es nicht praktikabel war, nach derart restriktiven Lebensmitteln zu suchen und Menschen, Freunde und Verwandte durch den Aufbau einer künstlichen und asozialen Barriere aufgrund einer Diät abzuschrecken, die ich mir vorgenommen habe Ich habe mich davon überzeugt, dass ich wissenschaftliche Bücher und Zeitschriften mit biowissenschaftlichen und medizinischen Beweisen und Forschungsergebnissen gelesen habe, die die Qualitäten dieser rein philosophischen und rituellen Ernährung ohne wissenschaftlichen Inhalt belegen.
Erst als ich aufhörte, Sozialist zu sein, wurde mir bewusst, welch außerordentliche Manipulation Literatur wie Marx‘ „Kapital“ durchführte, ohne in der Praxis überhaupt irgendetwas über den Ursprung der teuren Statuten des Kommunismus mit den Thesen vom aus Diebstahl entstandenen Privateigentum oder der Theorie der Arbeit zu beweisen Klassen für sich und an sich, die in der Praxis nichts darstellen, da alle Kohortengruppen heterogen sind und für immer bleiben werden, hat die Praxis bewiesen, dass die weibliche Arbeiterklasse ihre von der neuen Linken geförderte feministische Revolution durchführen musste, dass afrikanische Arbeiterinnen nicht dieselben sind Klasse, dass die Arbeiter der Europäischen Union, dass Arbeiter gespalten sind und miteinander kollidieren, was eine endlose Rivalität zwischen Arbeitern und Intellektuellen, Künstlern, Sportlern, Kleinbürgern, Managern und Arbeiteragenten, zwischen Uberisten und Ifoodisten anregt, es gibt so viele Die Möglichkeit, dass Marx überrascht wäre, wenn er in unserer Zeit wiederauferstehen würde, dass ihm das, was er über die Ausbeutung der kapitalistischen Arbeitskraft angesichts der Kosten für die Schaffung von Arbeitsplätzen und die Aufrechterhaltung der globalisierten Logistikkette schrieb, peinlich wäre, was für ein marxistischer Unsinn!
Die Dummheit wird erst erkannt, wenn es nach dem Übergangsritus zu einer methodologischen Trennung und zur Entfremdung und methodischen Trennung kommt, um die Realität neu zu analysieren, wie es Malinowiski getan hat, um die Kulla und Potlatsh auf den Trobliand-Inseln Indonesiens zu verstehen.
Der Kult der Ignoranz des ideologischen Absolutismus des Denkens, der vom Fanatismus umschlossen ist, hat keine Heilung, nur Selbstheilung durch freiwillige und unnatürliche Entfremdung mit Selbstzensur und abruptem und totalem Bruch, ohne Gradualismus, einfach Brechen und Verlassen, wie es Hunderte von Menschen taten, die damit konfrontiert wurden Nach dem Fall der Berliner Mauer und der Auflösung der UdSSR bestehen sie immer noch darauf, China als ein Erfolgsmodell des Sozialismus und Kommunismus zu sehen, während andere ihre gesamte Literatur verbrannten, während ich zusah, wie sich ein Universitätsprofessor an der Universität Brasília von seinem Marxisten verabschiedete Sammeln und Klagen 60 Jahre lang mit all dem kommunistischen Unsinn verbracht, aber die Erleichterung, Hunderte von Büchern in den Antiquariaten des zentralen Busbahnhofs von Brasília abgeladen zu haben, war die beredteste Zeremonie, der ein junger Mann jemals beiwohnen durfte, die größte Lektion für ihn viele an diesem Tag.
„Aus den Akten dieses Bodens bist du eine sanfte Mutter“, singen die Anhänger von „Präsidentin“ Dilma, die aus ideosynkratischen Konstrukten disruptive soziale Genres schuf und die Kategorien erweiterte, die dialektisch und im Gegensatz zur Marxschen Theorie sein sollten, wodurch die Verwirrung zunahm, in der sich die Gesellschaft auflöste Der Kampf der Reden oder mit Gramsci einigte sich darauf, Krieg eine hegemoniale Meinungsposition zu nennen. Das ist also richtig!


Roberto da Silva Rocha, professor universitário e cientista político

Nenhum comentário: